Geologisch-naturkundlichen Exkursionen

Vom Untersee aus eröffnet sich das unvergessliche Panorama der Hegau-Vulkane

Kontakt:
Dr. Matthias Geyer
Hansjakobstrasse 112b
D-79117 Freiburg i. Br.
Tel. +49 (0)761 6964278
Fax +49 (0)761 6967868
geotourist@aol.com 
www.vulkane-im-hegau.de


Der Hegau gehört nicht nur zu den landschaftlich malerischsten sondern auch zu den geologisch bemerkenswertesten Landschaften Deutschlands. All das, was wir heute sehen können - die bizarren Vulkankegel, die hügelige Moränenlandschaft und der angrenzende Bodensee - ist das Ergebnis von geologischen Prozessen, die - wie schon der Heimatdichter Ludwig Finckh treffend bemerkte - den Hegau durch "Feuer, Eis und Wasser zu einem Paradies formte". 

Dr. Matthias Geyer bietet geologisch-naturkundlichen Exkursionen an, die er seit einigen Jahren in Baden-Württemberg (Schwäbische Alb, Hegau, Bodensee, Südschwarzwald, Breisgau, Kaiserstuhl) im Elsass und in der Nordschweiz durchführt.

Start und Ziel sind in der Regel stets mit dem ÖPNV erreichbar; bei den Anfangszeiten werden die entsprechende Fahrpläne nach Möglichkeit berücksichtigt. Angeboten werden vor allem Wanderungen, aber geführte Radtouren, die Organisation und Betreuung von Schulausflügen, Klassenfahrten, Klassenlagern oder Projekttagen. Aber auch Sonderführungen für Gruppen gehören zum Dienstleistungsangebot. 

Die spannende Geologie von Baden-Württemberg erwartet Sie ...


Sie befinden sich hier: Aktivitäten > Führungen & Exkursionen