Heidenhöhlen

Heidenhöhlen

Kontakt:
Tourist-Information Stockach
Altes Forstamt
Salmannsweilerstraße 1
78333 Stockach 
Tel. +49 (0) 7771 802300
Fax +49 (0) 7771 802 310
tourist-info@stockach.de
www.stockach.de

Die Heidenhöhlen bei Zizenhausen sind ein beliebtes Ausflugsziel. Der schmale Pfad im steilen Gelände sollte jedoch unbedingt mit gutem Schuhwerk begangen werden. Auch für Räder und Kinderwagen ist der Pfad nicht geeignet.

Die Anfahrt mit dem PKW erfolgt von Stockach über die Kreisstraße 6180 Richtung Zoznegg. Bei der "Berlingersiedlung" biegt man links ab und fährt hinauf zu einem Parkplatz. Dort beginnt ein Rundweg zu den Heidenhöhlen.

Diese Wanderung führt direkt in die Vorgeschichte des Bodenseeraumes.

Man stellt sich den See durch Rheingletscher entstanden vor und glaubt, dass er und seine nächste Umgebung auf einer gewaltigen Platte von Molasse sitzen, einem weichen Konglomerat aus Mergel und Sandstein. Diese Molasseschicht, die aus härteren Meeres- und weicheren Süßwasserablagerungen entstanden sein soll, schätzt man im Bodenseegebiet auf etwa 2.000 m Dicke.

Bei Stockach und bei Überlingen findet man in diesen sogenannten Molassefelsen Heidenhöhlen. Diese in Überlingen wurden bis in den letzten Weltkrieg benutzt. Heute sind sie dort aber nur noch von der Straße aus zu besichtigen. Aus Sicherheitsgründen dürfen sie nicht mehr betreten werden. In Stockach sind sie noch zu besichtigen. Schattige Waldwege laden zu einer interessanten Wanderung ein.


Sie befinden sich hier: Sehenswertes > Weitere Highlights

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen X