Schloss Blumenfeld

Schloss Blumenfeld

Kontakt:

Schloss Blumenfeld
Schlossstraße 12
78250 Tengen
Tel: 07736 9999 030

Zur Website
E-Mail schreiben

Das Auto lässt man am besten gegenüber der Altstadt Blumenfeld auf dem großen Besucherparkplatz stehen. Der Weg in die Altstadt führt durch das Stadttor. Bis 1960 war es die einzige Zufahrt durch den geschlossenen Mauerring Blumenfelds. Es war zusätzlich durch zwei vorgelagerte Rundtürme gesichert, die aber 1860 abgerissen wurden.

Schloss und Altstadt liegen erhöht auf einer 40m hohen Kalksteinscholle. Auf der Treppe begegnet einem der erste Zeitzeuge: Ein altes Sühnekreuz eines verurteilten Straftäters, so wird angenommen. Rechts türmt sich die neugotische Pfarrkirche auf, ein Neubau von 1907/1908.

Die Stadt ging aus einer mittelalterlichen Burganlage hervor, als Stadterhebung wird das Jahr 1275 angenommen. 1441/42 im Krieg der schwäbischen Städte gegen den räuberischen Hegauadel konnte sich Blumenfeld einer Belagerung durch das Städteheer noch erfolgreich widersetzen. Im Schweizerkrieg 1499 wurde es nach kurzer Belagerung von den Eidgenossen eingenommen, geplündert und verbrannt. Auf dem Platz der einstigen Burg begannen die Deutschherren der Mainau im folgenden Jahr mit dem Bau des Schlosses. Während des 30jährigen Krieges blieb die Stadt von größeren Zerstörungen verschont, wurde aber mehrfach geplündert.

1876 bildeten 12 Gemeinden durch das Engagement des Landarztes Dr. Ludwig Gerer einen Zweckverband zur Errichtung eines Armenhauses. Das Schloss Blumenfeld, das zu diesem Zeitpunkt leer stand, bot sich den Gemeinden zum Kauf mit 12.000 Gulden an. Dieses Geld konnte der Zweckverband später wieder den Gemeinden zurückzahlen.

Auf Grund großer baulicher Gefahren musste das Schloss 1967 geräumt werden. In den 70er Jahren drohte das Schloss zu verfallen und in einer dreijährigen Freiwilligenarbeit von über 5000 Stunden, retteten die Blumenfelder und Tengener ihr Schloss, sodass danach durch einen Neubau wieder 1983 ein Altersheim einziehen konnte.

2016 wurde der Zweckverband aufgelöst und das Schloss stand fast 5 Jahre leer. Seit Juni 2021 ist das Schloss wiederbelebt und ist Veranstaltungsort, Cafébetrieb, Ausstellungsfläche, Kinostätte, Coworking, Coliving u.v.m.

 

Alle Information finden Sie auf unserer Website


Sie befinden sich hier: Sehenswertes > Burgen & Schlösser

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen X