Schloss Laufen

Schloss Laufen

Kontakt:
Schaffhauserland Tourismus
Herrenacker 15
Postfach
CH-8201 Schaffhausen
Tel. +41 (0)52 632 40 20
Fax +41 (0)52 632 40 30
info@schaffhauserland.ch

Das Schloss wurde im Jahre 858 erstmals geschichtlich erwähnt. Es war der Stammsitz der Freiherren von Laufen. Die Vogtei über die benachbarten Gemeinden übte der Schlossherr von Laufen oder sein Vogt aus. Die Grundherrschaft besaß der Bischof von Konstanz.

1544 erwarb die Stadt Zürich das Gebäude und ließ große bauliche Veränderungen vornehmen (1544-1547). Nach der französischen Revolution nahmen die feudalen Verhältnisse ein jähes Ende. Das Schloss wurde verpachtet und kam 1845 in Privatbesitz. Seit 1941 ist das Schloss Eigentum des Kantons Zürich. Heute ist das Schloss ein Restaurant.  

 


Sie befinden sich hier: Sehenswertes > Burgen & Schlösser