Bild zur Veranstaltung
Bilder zur Veranstaltung

"Peter Pan"

Mo 27.04.2020 , 16:00
Wo
Stadthalle
Hohgarten 478224 Singen
Veranstalter
Kultur und Tourismus Singen
Vorverkauf
Tourist Information Singen, +49 (0)7731 85-262 oder -504
Gleich online buchen


Fantastisches Musiktheater nach den Geschichten und dem Bühnenstück von JAMES MATTHEW BARRIE

Ab 7 Jahre

Buch und Musik: CLEMENS HANDLER und GERNOT KOGLER

Regie: Clemens Handler

Theater mit Horizont, Wien

„Flieg vorbei am zweiten Stern rechts und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung in das wunderbare Nimmerland, denn wer einmal dort war, dessen Herz wird immer jung bleiben …“

Mitten in der Nacht schreckt Wendy hoch: Wer poltert da in ihrem Zimmer und macht so einen Krach? Es ist Peter Pan auf der Suche nach seinem Schatten! Wendy ist beeindruckt von dem fliegenden Junge, der erzählt, dass er von der fernen Insel Nimmerland stammt, die Wendy bereits aus ihren Träumen und Spielen kennt. Sie willigt ein, ihn mit ihren Brüdern dorthin zu begleiten. Mithilfe einer Prise Feenstaub fliegen die Kinder zusammen in das ferne Fantasieland, wo Indianer, Meerjungfrauen, Feen und natürlich die „verlorenen Jungen“ leben. Doch auch eine Piratenbande treibt dort ihr Unwesen. Deren Anführer, der berüchtigte Kapitän Hook, hat mit Peter noch eine Rechnung offen. Und dann ist da noch das geheimnisvolle tickende Krokodil, das einst eine Uhr verschluckte... Werden die Freunde den Piraten entkommen? Wird Wendy für immer im Nimmerland bleiben? Und warum will Peter Pan eigentlich nicht erwachsen werden?

„Peter Pan“ ist das bekannteste Werk des schottischen Schriftstellers J. M. Barrie, der die Abenteuer des Jungen einst für die fünf Söhne einer Bekannten erfand. Er amüsierte diese mit der Behauptung, dass kleine Kinder anfangs noch fliegen könnten und ein Junge seinen Eltern einmal auf diese Weise entwischt sei. Daraus entstand die Geschichte von Peter, benannt nach einem der Söhne. 1904 wurde „Peter Pan“ sehr erfolgreich als Theaterstück in London uraufgeführt, 1905 am Broadway. 1911 erschien mit der Erzählung „Peter und Wendy“ die adaptierte Version des Bühnenwerks. Barrie, der Kinder liebte, vermachte alle Rechte an Büchern, Filmen und Theaterstücken über Peter Pan einem Londoner Kinderkrankenhaus.

Das Theater mit Horizont aus Wien inszeniert die Abenteuer des Jungen, der nie erwachsen werden will, als fantasievolles Musikschauspiel. Das Tourneetheater schafft es immer wieder, bekannte Geschichten in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Mit zeitgemäßer Musik, Nähe zu den Darstellerinnen und Darstellern, originellen Kostümen und raffinierten Bühnenbildern bringt es einem breiten Publikum den Zauber des Theaters näher und regt zum Nachdenken, Mitfühlen und Staunen an. „Märchen sind der überlieferte Schatz einer Kultur. Alten Geschichten und Märchen liegt eine tiefe Wahrheit zugrunde“, erklärt das Team des Theaters die Stückauswahl. „Diese und die Freude daran, Theater und Musik zu verbinden, sind das Fundament unserer Arbeit.“

Wir bitten um Verständnis, dass der Theaterbesuch für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet ist.



Sie befinden sich hier: Aktuelles & Infos > Aktuelle Veranstaltungen > Alle Veranstaltungen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen X